© 2011-2019 Lucerne West. Alle Rechte vorbehalten.

Altersweide

Ältere Pferde verfügen oft über viele Erfahrungen - gute und schlechte. Wir lassen ihnen bei uns die Zeit, welche sie benötigen, um anzukommen. Es ist schön zu beobachten, wie ältere Pferde bei uns noch einmal aufblühen. Wir integrieren sie behutsam in die Herde, wo sie oft eine Partnerschaft mit einem anderen Pferd finden.

Darüber hinaus geben wir ihnen eine Aufgabe, da wir überzeugt sind, dass sie das brauchen und gern haben. So eine Aufgabe kann beispielsweise sein, in der Pferdegestützten Therapie gepflegt zu werden.  

Wovon profitiert ein Pferd auf der Altersweide?

Das Pferd findet bei uns einen Platz im Gruppenlaufstall. Es verbringt seinen Tag entspannt in der Herde. Selbstverständlich nehmen wir uns bei der Integration in die Gruppe viel Zeit.

Als einer von wenigen Pferdehöfen in der Schweiz wurden wir vom Schweizer Tierschutz für die artgerechteste Haltung mit dem STS-Pferdelabel ausgezeichnet. Ihr Pferd ist bei uns also in guten Händen.

Von Bio Suisse haben wir das Bio Knospe-Label erhalten. Ihr Pferd erhält bei uns also das beste, selbst produzierte Futter.

Unsere Ranch liegt in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Als Partner haben wir uns selbst zu einem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen verpflichtet. 

Was kostet ein Platz auf der Altersweide?

In der Regel kostet ein Platz auf der Altersweide etwas weniger als ein Platz als Pensionspferd. Es gibt jedoch Unterschiede.

Aus verschiedenen Gründen können Besitzer von Pferden die Kosten gerade für ein älteres Pferd nicht mehr tragen. Da können wir entgegenkommen. In einem persönlichen Gespräch machen wir uns ein Bild über das Pferd und die Situation.

Manchmal besteht für die Besitzer auch gar keine Möglichkeit mehr, die Kosten für ein Pferd zu tragen. Wir arbeiten mit verschiedenen Stiftungen zusammen, um in solchen Situationen zu helfen. Dies erachten wir als sinnvollen Beitrag, um Pferden einen schönen Lebensabend zu ermöglichen.

Partner rund ums Pferd
Kontakt

ranch(at)lucernewest.ch

Michaela: +41 76 514 29 30

Alexander: +41 79 959 03 46

facebook.com/lucernewest

Harmonie

Pferde sind Herdentiere